In Memoriam

28. Juli 2015

Der Begründer unseres Partnerprogramms PHTLS, Dr. Norman McSwain, ist vergangene Nacht leider verstorben. Mit der Gründung von PHTLS vor 30 Jahren hat er einen Grundstein für die Ausbildungsprogramme der NAEMT gelegt.

Er wird uns für das Vorleben seiner Vision und Leidenschaft in Bezug auf eine professionelle Patientenversorgung stets in Erinnerung bleiben.

Norman McSwain
(Foto: NAEMT, 2014)

 

13. April 2013

Leider müssen wir die erschütternde und unendlich traurige Nachricht übermitteln, dass unser Freund und Medical Director, Dr. Reinhard Malzer, in der Folge eines Lawinenabganges in Osttirol ums Leben kam.

Neben seinen Verdiensten um das österreichische Rettungswesen und die Notfallmedizin war Reinhard maßgeblich an der Entwicklung und Einführung von PHTLS und AMLS in Österreich beteiligt. Seine menschlichen und fachlichen Kompetenzen sind eine tragende Säule für unsere Entwicklung und werden uns immer ein Vorbild bleiben und die Richtung weisen.

Es fällt uns schwer zu verstehen, dass die durch diesen schmerzlichen Verlust aufgerissene Lücke gerade beim Ausleben deiner größten  Leidenschaft im Einklang mit den Bergen aufgerissen wurde – wir können nur versuchen, sie mit den Erinnerungen an deine herzliche Art, mit der du deinen Mitmenschen jeden Tag begegnet bist, zu überbrücken.

In tiefer Trauer, deine Freunde, das AMLS National Board